Die Republik

Die Republik ist eine italienische Zeitung, mit Sitz in Rom, um Gruppo Editoriale L'Espresso gehört.

Es ist die zweite Zeitung in Italien nach dem Corriere della Sera Mailand zu verbreiten. Es ist die erste Erhebung über Leserschaft, mit einem geschätzten Anteil von 2.835.000 Lesern.

Geschichte

Fundament

Die Zeitung wurde von Eugenio Scalfari, ehemaliger Redakteur der Wochenzeitung L'Espresso gegründet. Der Name wurde zu Ehren der kleinen portugiesischen Zeitung, die ein Jahr zuvor hatte er Stimme dem "Nelkenrevolution" gegeben hatte, entschieden. Scalfari ruft entlang einiger vertrauenswürdigen Kollegen: Gianni Rocca, Managing Editor, so Giorgio Bocca, Sandro Viola, Mario Pirani, Miriam Mafai, Barbara Spinelli, Natalia Aspesi und Giuseppe Turani. Die erste Gruppe war Teil Andrea Barbato mit der Rolle des stellvertretenden Direktors, aber der Reporter verlässt den Vorabend der ersten Ausgabe, nachdem er auf die Richtung der TG2 nach der Reform aufgerufen wurde. Die Karikaturen sind Bleistift Giorgio Forattini betraut. Die Herstellung erfolgt nur vier Zimmer, in der Via Po 12 in Rom, auch die Heimat des Espresso.

Seit Anfang Affirmation

Der neue Leiter der Eugenio Scalfari wählt, um in der säkularen Linken und reformistischen zu platzieren. In diesem Raum, der meistgelesenen Zeitungen in der Italien der Mitte der siebziger Jahre sind Einheit und Paese Sera; zunächst die Republik beabsichtigt nicht, frontal kollidieren mit ihnen, aber zu unterscheiden. Er will sie als eine "zweite Zeitung" zu sehen: eine tägliche gründliche, für ein Publikum, das bereits an anderer Stelle die Ereignisse des Tages gelesen hat.

die Republik debütiert am Kiosk am 14. Januar 1976. Es ist für die Öffentlichkeit mit einem Berliner Format dargestellt, kleiner als die in der Regel zum Zeitpunkt von anderen nationalen Zeitungen angenommen: sechs Spalten statt der traditionellen neun; Es besteht aus 20 Seiten und kommt von Dienstag bis Sonntag. Anstelle der traditionellen dritten Seite wird die Kultur in der Centerfold platziert.

Als die Zeitung geboren wurde, Inbetriebnahme Seite noch nicht vollständig definiert ist; nach mehreren Anpassungen, erreicht das Gitter eine Standardeinstellung. Die Seite, die ursprünglich nur Text und Titel enthalten ist, beginnt mit der Zugabe von Illustrationen, Fotografien und Zeichnungen bewegt werden. Die Grafik, Franco Bevilacqua, erfindet Blöcke vorgezeichnet: der Artikel der Republik besteht aus Text und Fotos zusammen gemacht.

Während der ersten zwei Jahre des Lebens die Zeitung schafft ihre eigene Publikum, schwankend zwischen der außerparlamentarischen linken und der reformistischen. Scalfari fängt die Neuheit der Jugendbewegung in den Universitäten; der Republik verankert sie und folgt ihr dicht. Die Stärke der Zeitung kommentiert, immer einschneidende und eingesetzt: die Chroniken haben auch eine politische Rand. Die Reihen der Mitarbeiter ergänzt Giampaolo Pansa, von der BBC, in der Rolle des Sonderbeauftragten in Mailand. Der Hauptsitz der Republik nimmt die erste Etage eines Gebäudes in Independence Square, im Zusammenleben mit dem Corriere dello Sport - Stadion.

1978 ist das Jahr des Wandels. Am Anfang ist der durchschnittliche Verkaufs 114 000 Exemplaren. Während fünfundfünfzig tägigen Beschlagnahme des Kopfes Scalfari unterstützt die harte Linie gegen die Forderungen der Roten Brigaden, während genau beobachtet: Im März wird Italien von der Entführung von Aldo Moro, Präsident der Christdemokraten, an der Arbeit der Roten Brigaden schockiert kritisiert scharf die Wahl "trattativista" PSI Craxi. Die Linie der Opposition gegen die sozialistische Sekretärin, die das Leitmotiv der Zeitung für die nächsten zehn Jahre sein wird, bereits zurückgeführt. Im gleichen Jahr erscheint es der Einsatz Satyricon ist der erste Einsatz eine italienische Zeitung völlig gewidmet Satire. Am Ende '78 die Republik berührt die 140.000 Exemplare.

Im Jahr 1979, mit einer durchschnittlichen Auflage von 180.000 Exemplaren erreicht die Zeitung einen ausgeglichenen Haushalt. Die Schieferung steigt von 20 Seiten bis 24. Die Zeitung beschlossen, zum ersten Mal, zu Sportveranstaltungen zu decken; zu richten ihre besondere Vorbereitung wird als Gianni Brera. Zwischen '79 und 80 erscheint dann im Adressbuch Alle Zeichnungen von Fulvia Samstagabend von Gefahren und Pirella. Auch im Jahr 1980 die Terrorangriffe in der Nähe der Republik: May 7 der Reporter Guido Passalacqua ist in den Beinen von der gleichen Gruppe, dass 28 Kill Walter Tobagi erschossen.

Im Jahr 1981 ein Skandal fegt den meistverkauften nationalen Zeitung Corriere della Sera, die entpuppt sich als wirksam kontrolliert werden, sowohl finanziell als auch redaktionell durch P2 Lodge. Dies ermöglicht die Republik Erhöhung der Anzahl der Leser und die Zeitung Konkurrenten einige renommierte Namen, darunter diejenigen von Enzo Biagi und Alberto Ronchey reißen. Scalfari sieht eine Gelegenheit, seine Zeitung an der Spitze zu bringen und stellt neue Initiativen, um den Pool von Interesse zu erweitern; unter anderem, bringt es die Schieferung zu 40 Seiten, um mehr Platz für Nachrichten variiert, Shows und Sport geben. Sein Kopf wird zu einem "Zeitungs omnibus", oder eine Zeitung für alle Arten von Lesern.

Was die Politik geht die Zeitung, um die reformistische Linke zu unterstützen; Anstatt die Bedingungen der Konfrontation mit den regierenden Parteien zu ändern: auf der einen Seite die Opposition bleibt Craxi, während es eine größere Offenheit gegenüber Ciriaco De Mita, Haupt linke Demokrat. Die Ergebnisse kommen schnell: im Jahr 1985 die Republik verkauft durchschnittlich 372.940 Exemplare, etwa 150.000 mehr als im Durchschnitt der Jahre 1981 Die Tageszeitung La Stampa Scalfari überschreitet immer nur die zweite italienische Zeitung.

Im Jahr 1986, das Datum der seinen zehnten Geburtstag, entscheidet die römische Zeitung die Gründung einer Finanz-Wochen, einer Rückseite, die als Ergänzung jeden Montag kommt: Business & amp; Finanzen, von Giuseppe Turani gerichtet. Der Kurier rückt näher; in einigen Fällen die Republik verwaltet auch zu überwinden, zum ersten Mal, den Kopf von Mailand.

Das Rennen mit dem Corriere della Sera

Im Jahr 1987 die Zeitung einen Wettbewerb: Er heißt Portfolio und ist im Grunde eine Lotterie, die an der Börse basiert. Die Leser werden dann aufgefordert, das Papier zu kaufen jeden Tag, um die Werte der Aktien zu überprüfen. Das Spiel ist viel profitabler Ergänzungsmittel: das Römische tägliche Zunahme in drei Monaten fast 200.000 Kopien, berühren die durchschnittlichen Verkaufs 700.000. Die Republik ist die erste Zeitung in Italien.

Die BBC ist nicht zu beobachten und reagieren Schlag für Schlag und bietet eine Tief Tribut bis Samstag. Die Replik der Republik wird am Freitag, kommt das erste Problem, das am 16. Oktober, am selben Tag, die bereits bietet Business & amp; Finance. Auch im Jahr 1988 die Republik bleibt fest die erste italienische Zeitung, mit einer durchschnittlichen Umsatz von 730.000 Exemplaren, mehr als zweihunderttausend in Courier Firma auf 520 000. Der Leiter der Via Solferino Lebenslauf Primat erst 1989 mit Replay, ein anderes Spiel Auszeichnungen.

Durch den neunziger Jahren neue Zeitschriften bereichern die Informationen der Zeitung Scalfari, weiht die Anzahl der Erwerb von Montag für £ 50.000.000 Zeichen Montag Republik, der satirischen Zeitschrift, Zeitung ersten wahr / falsch, von Vincenzo Sparagna veröffentlicht, bereits Autor Frigidaire. Der Start findet am 10. Januar 1994: In dieser Zeit steht die Zeitung zu einem durchschnittlichen Auflage von 660.000 Exemplaren. 1995, abgesehen davon, dem Jahr der Einführung der beiden Ergänzungen Music! Rock & amp; Ein weiterer und Gesundheit, ist auch, dass der Grafik Revolution: es eingeführt wird Farbe für die erste Seite und Anzeigen.

Am 2. Oktober 1994 während der Passage dall'MSI zu AN, veröffentlicht der Regisseur Eugenio Scalfari einen Leitartikel mit dem Titel Das Recht der Zollabfertigung. Immer Scalfari Array statt ihrer täglichen Positionen antithetisch denen von Silvio Berlusconi, dem Medienmagnaten, die Politik in der gleichen '94 eingetragen; die Tageskritik vor allem seine Interessenkonflikt als Geschäftsmann und Politiker.

die Republik nach Scalfari

Im April 1996 wird die Richtung des Kopfes den Besitzer gewechselt: Eugenio Scalfari zwanzig Jahre nach dem Verlassen der Helm zum Ezio Mauro, während sie weiterhin in den Seiten der Zeitung als Kolumnist präsent zu bleiben. Die Zeitung hält eine Linie näher an die politische Partei der linken Mitte, wenn auch nicht scheuen Kritik an seiner politischen Vertreter und Parteien, die es ausmachen. Mit der Leitung von Mauro Zeitung ist traferisce ihren neuen Sitz in Via Cristoforo Colombo, der EUR. Zu den ersten neuen Bücher gibt es die wöchentliche Beilage weiblichen D - der Republik Frauen. Ebenfalls im Mai lief die Zeitung in einer Verletzung Journalismus: 30. Mai 1996 bekannt gegeben wird und kommentiert den Sieg der Shimon Peres zu den Wahlen in Israel, auch wenn die Zählung nicht beendet wurde; er am Ende wird der Sieger Benjamin Netanjahu sein.

1996 ist ein Wahljahr. 5. April geöffnet ist die experimentelle Version der Zeitung auf dem Netz, anlässlich der politischen Konsultationen am 21. April. Der Standort verfügt über 16 bis 17.000 Zugriffe pro Tag. Wahlabend mehr als 500.000 Menschen versuchen, zu verbinden. Im August begann die Arbeit an den Bau Auflage Online-Finale. Am 14. Januar 1997 kommt auf den Markt auf der Website der Zeitung, die ein führender italienischer Informationsseite mit über 10 Millionen und 600 000 Unique Usern werden wird. Es wurde 1997 gegründet, während die lokale Ausgabe von Palermo, folgte drei Jahre später, dass von Bari.

Im Jahr 2004 durch einen allmählichen Prozess, fügt die Zeitung Farben auf jeder Seite. Die Entscheidung bewegt sich rund um den italienischen Zeitungsmarkt und schob den Wettbewerb um die Gegenzüge zu nehmen; kurz gesagt, die anderen großen Zeitungen gehen Sie zu Farbe. Die Sonntagsausgabe wird von der Sunday Abschnitt Republik erweitert. Im September 2005 startete er die monatliche Beilage XL; Er geboren im Dezember 2006 und Samt.

Im Jahr 2007 ein ungewöhnliches passiert im Leben der Zeitung: die Redaktion verkündet einen Streik. Mit der Vereinbarung und für die Beziehungen mit dem Verlag unzufrieden, blockiert die Journalisten den Ausgang der täglich für sieben Tage. Die Republik kann nicht sagen, seinen Lesern den Kongress der Linksdemokraten Genehmigung der Gründung der Demokratischen Partei.

Am 19. September 2007, der Zeitung hat sich grundlegend in der Grafik und im Layout überarbeitet. In der Tat, teilt die Republik in zwei Zeitungen: ein zu den News gewidmet und enthält weitere Erkenntnisse, Untersuchungen und Berichte auf der Hauptstrom. Die Zeitung, die seit jeher einer der führenden Kritiker der Berlusconi, der Führer der Bildung der Mitte-Rechts, betont seine Abneigung im Jahr 2008, dem Jahr der Wahlniederlage der Mitte-Links, um die gegnerische Koalition zu arbeiten.

Im Frühjahr 2009 ist die Republik die Heimat von einem offenen Brief von Veronica Lario ihr Mann Silvio Berlusconi. In dem Schreiben der Lario warf der damaligen italienischen Ministerpräsidenten zu minderjährigen Mädchen zu besuchen. Für die Zeitung ist ein voller Schaufel, die eine Kampagne folgt, dauerhafte ganzen Frühling, der häufigen Geheimnis Berlusconi. Die Ergebnisse sind ermutigend: Umsatzsteigerung von 30 000 Exemplaren und mehr Werbung. 2009 ist auch das Jahr von "10 Fragen, die nicht an Berlusconi getan werden kann: Giuseppe D'Avanzo sammelt eine Liste von 10 Fragen, die der Ministerpräsident vermeidet beantworten; Ende August der Ministerpräsident ist auf den Kopf, aber die Zeitung weiter, um die Liste für den nächsten sechs Monaten zu veröffentlichen.

Im Frühjahr 2010 wurde die Zeitung im Vertrieb der "historischen" Konkurrenten in Einklang gebracht, die Corriere della Sera: von 80.000 Exemplaren im März 2009 war der Abstand bis auf 30.000 im März 2010 In 2011 wird die Republik wurde die erste Zeitung, die Leserschaft mit einer geschätzten 3 Millionen und 523.000 Lesern und übertraf damit den historischen Rivalen Milanese.

Änderungen der Beteiligungs

Fundament

Die Väter der Republik gibt vier: Eugenio Scalfari, Carlo Caracciolo, der Herausgeber der L'Espresso, Mario Formenton und Giorgio Mondadori jeweils CEO und Präsident von Arnoldo Mondadori Editore. , Um die Zeitung zu finden, Caracciolo und Mondadori investiert 2 Milliarden und 300.000.000 £: der Pakt unterzeichnet 30. Juli 1975 wird die Gewinnschwelle auf 150 000 Exemplare berechnet. Im Aktien Mondadori fünf und fünf von Caracciolo ausgedrückt: Der Board of Directors des Unternehmens, das die Zeitung veröffentlicht wird anfangs aus zehn Mitgliedern.

In den ersten Jahren die Leitung der täglichen und wöchentlichen werden vereinheitlicht. 1976 schließt die Republik mit einem durchschnittlichen Verkauf von 70.000 Exemplaren. Das enttäuschende Ergebnis wird durch die Auflage von L'Espresso, der in der Nähe der 400 000. Im Jahr 1979 wird den vier ursprünglichen Partner Compagnie Industriali Riunite von Carlo De Benedetti aufgenommen ist versetzt, investiert fünf Milliarden Lire, was einem Anteil von knapp 10% des Grundkapitals.

Der "Krieg der geheimen"

In den achtziger Jahren die CIR De Benedetti steigt immer mehr als seinen Anteil am Kapital des Verlags der Republik, bis zu 50%.

Im Jahr 1989, davon überzeugt, dass es für das Wachstum der Gruppe eine solide finanzielle Unterstützung, Carlo Caracciolo und Eugenio Scalfari verkaufen alle ihre Anteile an Carlo De Benedetti notwendig. Diese, dem ehemaligen Großaktionär der Mondadori, bringt Gruppo L'Espresso eine Mitgift an den Verlag in Mailand, die den Mehrheitsaktionär durch den Kauf von Paketen in den Händen der Erben Arnoldo Mondadori werden will. Er steht in der Art, Silvio Berlusconi, Öffnen, was wird in die Geschichte als der "Krieg der geheimen" zu gehen.

Zwischen Berlusconi, neuer Eigentümer der Mondadori und De Benedetti, geboren eine Rechtsstreitigkeiten, die, Ergebnisse nach mehr als zwei Jahren der rechtlichen und finanziellen Kämpfe, im Jahr 1991 mit der Trennung der Feld Bücher und Zeitschriften, und die der Republik, Espresso und lokale Zeitungen.

Die umstrittene Operation war jedoch später in der Mitte eines Gerichtsverfahrens mit Berlusconi, der Korruption in Gerichtsakten angeklagt: der Grund wird auf großen Medien als "preis Mondadori" bekannt. Mit Urteil des Bezirksgerichts von Mailand am 3. Oktober 2009 Es ist entschieden, dass Fininvest muss CIR zum Gesamtbetrag von rund 750 Millionen Euro für die "finanziellen Schäden durch verlorene Chancen für ein faires Verfahren" der oben genannten Preis verbunden zu kompensieren; Zahlung von Schadenersatz wird dann bis zum Ende des Beschwerdeverfahrens suspendiert und wurde noch durch eine Bankgarantie gewährleistet. Am 9. Juli 2011 hat der Zivilberufungsgericht von Mailand, die eine weitere Untersuchung angeordnet hatte, um die Höhe der Entschädigung zu bestimmen, Verurteilung Fininvest einen Elfmeter für CIR, die nach den neuen Umfrage Summen bezahlen 560.000.000 €.

Print-Ausgabe

Überschriften

  • Die Hängematte: Michele Serra machte täglich die Kommentare.
  • Bonsai: tägliche Kolumne von Sebastiano Messina, die ironisch kommentiert die jüngsten Ereignisse in der politischen Sphäre.
  • Charter singt auf Repubblica.it Marco Travaglio vergleicht alte und neue Aussagen von Politikern, zeigt Ungereimtheiten.
  • Die Nachteulen: Überschrift einfügen Montag, die Hochfinanz verwendet, die Wirtschaft und das niedrige Politik staccionare die neuen Grenzen der Poesie auf der Straße, frei und barfuß.
  • Scalfari Antworten zu Überschrift in Freitag-Seite auf den Posten, wo der Gründer Eugenio Scalfari reagierten die Leser gewidmet. Der Abschnitt wurde im Jahr 2006 geschlossen.

Lokalausgaben

die Republik realisiert in zehn verschiedenen italienischen Stellen eine lokale Ausgabe: Bari, Bologna, Florenz, Genua, Mailand, Neapel, Palermo, Parma, Rom und Turin.

Beilagen und Beihefter

  • Im November 2004 Debüt Sonntag der Republik, oder 20 Seiten, so dass jeden Sonntag, die sich mit den Nachrichten, Shows, Lifestyle, Freizeit approfondamenti. Der Zuschlag wird von den Sonntagsausgaben der großen Zeitungen angelsächsischen, mit zahlreichen Einsätze auf eine breite Palette bereichert inspiriert.
  • Der Almanach der Bücher heraus seit 2004 jeden Samstag mit 8 Seiten von Bewertungen und Rankings.
  • XL: monatlich engagierte junge Menschen, debütierte im August 2005. Auch auf der Web-Plattform.
  • Velvet: anderen glamourösen monatlichen gewidmet Mode.
  • Tagebuch Republik: zweiwöchentlich 4 Seiten in der Zeitung, in der vertieft wichtigsten Fragen unserer Zeit mit der Analyse ein Schlüsselwort. Am Ende der Seiten des Tagebuchs wurden gesammelt und in einem gebundenen Buch zu kaufen in Verbindung mit der Zeitung veröffentlicht.
  • Album der Republik, Sonderbeilage der Tageszeitung.
  • Dcasa, monatlich Aufschlag von D - der Republik von Frauen zu Hause gewidmet.
  • Metropolis, Wochenausgabe sonntags um 10 Cent.
  • Der Einsatz lokaler ligurischen ist die historische sozialistischen Tages Genueser Arbeit.
  • Geboren im Oktober 2009 R2 Kult, einem Einsatz von 16-Seiten kombiniert Kultur, Freizeit und Unterhaltungstechnologie.

Multimedia-Plattformen

der Republik eröffnet eine Website für Schulen, Republik zur Entwicklung der Jugend Journalismus gewidmet.

Publishing-Initiativen

  • Die Enzyklopädie der Republik: Enzyklopädie in 19 Bänden, die in Zusammenarbeit mit dem Verlag UTET und der De Agostini Geographic Institute geschrieben
  • Der Atlas der Republik: Volumen, zum Verlassen der Regel jährlich, dass die besten Artikel der Republik zu einem bestimmten Thema sammelt.
  • Die Guides der Republik: den Handbüchern, die oft angesprochen Themen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft;
  • Republik Auto: zweimonatlich erscheinende Zeitschrift in der Welt der Motoren gewidmet.

Directors

  • 1976-1996: Eugenio Scalfari
  • 1996 bis heute: Ezio Mauro

Aktuelle Signaturen

  • Natalia Aspesi
  • Emanuela Audisio
  • Corrado Augias
  • Anna Bandettini
  • Alberto Bisin
  • Tito Boeri
  • Carlo Bonini
  • Giampaolo Cadalanu
  • Filippo Ceccarelli
  • Gianni Clerici
  • Leonardo Coen
  • Piero Colaprico
  • Franco Cordero
  • Pine Corrias
  • Guido Crainz
  • Maurizio Crosetti
  • Alberto D'Argenio
  • Conchita De Gregorio
  • Geoffrey De Marchis
  • Alessandro De Nicola
  • Ilvo Diamanten
  • Antonio Dipollina
  • Enrico Franceschini
  • Umberto Galimberti
  • Massimo Giannini
  • Miguel Gotor
  • Renzo Guolo
  • Orazio La Rocca
  • Gad Lerner
  • Alessandra Longo
  • Riccardo Luna
  • Curzio Maltese
  • Vito Mancuso
  • Daniele Mastrogiacomo
  • Jason Thompson
  • Francesco Merlo
  • Sebastiano Messina
  • Gianni Mura
  • Joaquin Navarro-Valls
  • Marino Niola
  • Piergiorgio Odifreddi
  • Piero Ottone
  • Alessandro Penati
  • Mario Perniola
  • Carlo Petrini
  • Mario Pirani
  • Adriano Prosperi
  • Federico Rampini
  • Guido Rampoldi
  • Maurizio Ricci
  • Massimo Riva
  • Stefano Rodotà
  • Gabriele Romagnoli
  • Paolo Rumiz
  • Chiara Saraceno
  • Roberto Saviano
  • Eugenio Scalfari
  • Fabio Scuto
  • Aldo Schiavone
  • Michele Serra
  • Adriano Sofri
  • Barbara Spinelli
  • Alberto Statera
  • Giuseppe Turani
  • Nadia Urbinati
  • Giovanni Valentini
  • Bernardo Valli
  • Carlo Verdelli
  • Vittorio Zucconi

Unterschriften der Vergangenheit

  • Guido Almansi
  • Alberto Arbasino
  • Gianni Baget Bozzo
  • Edgardo Bartoli
  • Edmund Berson
  • Giorgio Bocca
  • Gianni Brera
  • Mario Calabresi
  • Peter Zitiert
  • Furio Colombo
  • Giuseppe D'Avanzo
  • Giorgio Dell'Arti
  • Enrico Filippini
  • Paolo Filo della Torre
  • Mino Fuccillo
  • Andrea Garbarino
  • Alfredo Giuliani
  • Enzo Golino
  • Paolo Guzzanti
  • Miriam Mafai
  • Giampaolo Pansa
  • Antonio Polito
  • Beniamino Placido
  • Franco Quadri
  • Carla Ravaioli
  • Gianni Rocca
  • Peter Scoppola
  • Enzo Siciliano
  • Luigi Spaventa
  • Tiziano Terzani
  • Sandro Viola
  • Giancarlo Zizola

Illustratoren und Cartoonisten

  • Francesco Tullio Altan
  • Franco Bevilacqua
  • Massimo Bucchi
  • Ellekappa
  • Giorgio Fasan
  • Giorgio Forattini
  • Emilio Giannelli
  • Mojmir Ježek
  • Roberto Micheli
  • Tullio Gefahren
  • Giuliano Granate

Die öffentliche Finanzierung

Verbreitung

Die Ausbreitung einer Zeitung erreicht wird, die nach den Kriterien des ADS, die Summe aus: Total Total Paid + Free + Diffusion + ausländische Großverkauf.

  0   0
Vorherige Artikel Stücke einer
Nächster Artikel Elie Wiesel

Kommentare - 0

Keine Kommentare

Fügen Sie einen Kommentar

smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile
Zeichen übrig: 3000
captcha